Blog

Aller Anfang ist schwer

Statusupdate: Die Räumlichkeiten sind in trockenen Tüchern und die Praxis ist geplant. Das heißt, jetzt geht es in die Umsetzung! …sollte man zumindest meinen. So einfach, wie man es sich vorstellt, ist es aber leider nicht.

Denn die Räume, in der die Praxis entstehen soll, hatten vorher einen anderen Nutzen - sie beherbergten eine physiotherapeutische Praxis. Da sich dies nun ändert, muss eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das passiert durch einen Bauantrag, der beim Bauamt eingereicht wird. Bevor dieser Antrag genehmigt ist, durften wir nicht mit den Umbaumaßnahmen beginnen. Obwohl wir diesen pünktlich zu unserem anvisierten Termin eingereicht haben, hat sich der Prozess der Baugenehmigung gehörig verzögert. Schuld daran ist eine Neuauflage der Landesbauverordnung, die kurz nach Einreichen unseres Antrags in Kraft trat. 

So blieb uns nichts anderes übrig, als unseren Bauantrag noch einmal zu überarbeiten und erneut einzureichen. Während all dieser Zeit konnte an unserem Bauprojekt leider kein Fortschritt dokumentiert werden. Durch die lange Zwangspause haben uns zudem viele der ausgesuchten Handwerker abgesagt. Denn eine vollwertige Beauftragung kann erst erteilt werden, wenn die Genehmigung des Bauamts vorliegt.

Nach langem Warten wurde uns die Baugenehmigung heute, am 17.04.2019 erteilt. Auch wenn die unvorhergesehene Zwangspause unseren Zeitplan natürlich gesprengt hat, freuen wir uns sehr auf die kommende Projektphase und sind gespannt, welche Hürden es in Zukunft noch zu überwinden gilt.

Der Bauantrag der ersten Zahnpraxis der Zukunft