Blog

Der Plan steht

Ideen, Anforderungen und Visionen für die erste Praxis gibt es viele. Nachdem die passende Immobilie gefunden ist, gilt es nun, die Vision der Praxis an die Realität anzupassen.

Die 460mder Praxis bieten glücklicherweise reichlich Fläche für innovative Ideen. Da der Standort in Düsseldorf als Showroom eine besondere Rolle innehat, möchten wir keine „klassische“ Zahnarztpraxis errichten, sondern neue Standards setzen. Dabei wird den behandelnden Zahnärzten alles geboten, was er oder sie sich wünschen kann. Geplant sind sechs Behandlungszimmer – zwei davon für die Prophylaxe. Damit ist aber nur ein kleiner Teil der Fläche belegt. Deswegen werden die Patienten künftig in einem weiträumigen Empfangs- und Wartebereich willkommen geheißen. Hier verzichten wir auf den gewohnten sterilen Praxislook und setzen auf helle, warme Holztöne, die gepaart mit dunklem Marmor an eine Hotellobby erinnern. Denn der Patient soll sich beim Betreten der Praxis nicht das „ich-gehe-zum-Arzt-Gefühl“ überkommen, sondern er soll sich wohlfühlen und gerne wiederkommen.

Das Herzstück und gleichzeitig Highlight der Praxis wird das eigene Zahnlabor sein. Es wird mit gläsernen Wänden ausgestattet sein, sodass die Patienten vom Wartebereich aus sehen können, wie hier unter dem Einsatz neuester zahnmedizinischer Innovationen an ihrem Zahnersatz gearbeitet wird. Ein Zahnarztbesuch mit Showeffekt sozusagen. 

Darüber hinaus sind ein Röntgenraum, ein Aufwachraum, mehrere Besprechungsräume und ein Raum zur Sterilisation der Instrumente geplant. Damit sich nicht nur die Patienten, sondern auch das Praxisteam wohlfühlen kann, haben wir auch hier großzügige Rückzugsmöglichkeiten eingeplant. Für die Zahnärzte wird es geschützte Arbeitsbereiche geben, Außerdem gibt es einen großen Aufenthaltsraum mit zwei Umkleiden.

Damit Sie sich einen Eindruck von der ersten ZPdZ-Praxis machen können, schauen Sie sich einfach unseren kurzen Film an.

FILM ANSEHEN

Der Bauplan der ersten ZPdZ-Praxis